Skip to main content

Sommerferien - Reiseversicherungen checken

Nach zwei Jahren Corona Pandemie hat das Virus eine Pause eingelegt und viele sind hungrig nach

Sonne, Strand und Meer oder Wandern, Canyoning und Abenteuer

In diesem Jahr zieht es die Urlauber wieder ins Ausland. Die Pandemie hat gezeigt, wie schnell wir erkranken und froh und dankbar sein können, eine gute Behandlung zu erhalten. Aber ACHTUNG: nicht immer und überall greift der Krankenversicherungsschutz, der uns in Deutschland schützt. Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten.

Wichtig ist es in jedem Fall, deutlich vor Reiseantritt zu prüfen, ob alle Reiseversicherungen noch aktiv sind (ungekündigt sind). Vielleicht bestand auch vor Pandemiebeginn gar keine Reisekrankenversicherung.

Warum ist eine Auslandsreisekrankenversicherung wichtig

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt bei Urlaub im sogenannten Schengen-Raum (Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten) die Behandlungskosten.

Oft ist es damit jedoch nicht getan. Arztrechnungen und Medikamente vor Ort übernimmt die Krankenkasse aber was ist, wenn ein Rücktransport angeraten ist und damit verbunden der Reiseabbruch? Diese Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nicht.

Wird ein Urlaubsziel in Regionen gewählt, mit denen die Bundesrepublik kein Abkommen geschlossen hat, ist der Abschluss einer Reisekrankenversicherung unverzichtbar. Beispielsweise eine Reise in die USA - die Behandlungskosten können sehr hoch ausfallen und der Patient muss alle Kosten selbst übernehmen.

Lösung: der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung

Folgende Fragen sollten Sie sich vor dem Abschluss stellen:

  • Wer verreist - Single, Paar, Familie mit Kindern
  • Wie alt sind die Reisenden
  • Dauer der Reise
  • Wie oft wird pro Jahr gereist? - Ist eine Jahrespolice sinnvoll?
  • Ziel der Reise - USA und Canada muss evtl. extra beantragt werden
  • Einschluss weiterer Bausteine gewünscht? Reiserücktritt, Reiseabbruch oder Reisegebäck?
  • Versicherungsschutz mit einer Selbstbeteiligung oder ohne

Ein Vergleich der unterschiedlichen Tarife und Anbieter ist sinnvoll und kann am Ende auch das Budget für den Urlaub schonen.

Welche weiteren Absicherungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Reiserücktrittsversicherung ist vor allem bei teuren Reisen sinnvoll. Wenn Sie eine gebuchte Reise absagen müssen, dann fallen bei vielen Veranstaltern Stornokosten an. Kurz vor dem geplanten Reiseantritt können diese bis zu 100 Prozent des Reisepreises betragen. Wichtig ist es, bei einer Reiserücktrittsversicherung darauf zu achten, welche Rücktrittsgründe versichert sind. In der Regel sind beispielsweise eine unerwartete Erkrankung eines Reiseteilnehmers oder der Tod eines Angehörigen versicherte Gründe.

Manche Versicherer kommen auch bei überraschender Arbeitslosigkeit oder bei massiven Schäden am Eigenheim bzw. dem Hausrat (z. B. durch Feuer oder Überschwemmung) für die Kosten einer Reise auf, die dann nicht angetreten werden kann.

Eine Reiseabbruchversicherung kann bei vielen Reiserücktrittsversicherungen gegen Aufpreis hinzu gebucht werden und springt ein, wenn Sie am Urlaubsort erkranken und die Reise deshalb vorzeitig abbrechen müssen.

Eine Reisegepäckversicherung ersetzt den Wert von verlorenem oder gestohlenem Gepäck. Separate Verträge sind häufig relativ teuer und leisten oft nur unter strengen Auflagen. Der Verlust oder die Beschädigung von Gepäck auf Reisen kann auch in manchen sehr guten Hausratversicherungen Bestandteil des Leistungsumfangs sein.

Gerne stellen Ihnen die Spezialisten der Tausend Finanz GmbH auch die Möglichkeit einer Reise-Rechtsschutzversicherung vor. Wer hilft, wenn im Urlaubsland ein Unfall passiert. Wer setzt Ihren Anspruch auf Schadenersatz im Ausland durch?

© Tausend Finanz GmbH 2022