Skip to main content

Tierarztrechnungen werden steigen!

Seit Ende November 2022 greift die neue Gebührenordnung für Tierärzte. Zusätzlich zur allgemeinen Preissteigerung könnten Sie die Beträge auf der nächsten Tierarztrechnung überraschen. Teilweise wurden Abrechnungspositionen um bis zu 100 % teurer.

"Das letzte Kind hat Fell!"

Für die wenigsten Haustierhalter lässt sich eine simple Kosten-Nutzen-Gleichung aufstellen, wenn es um ihre Tiere geht. Ist der Staubsauger oder die Waschmaschine kaputt, kann man leicht überschlagen, ob sich eine Reparatur lohnt. Bei einem Tier ist das ganz anders. Lässt man sich auf ein Pferd, einen Hund oder eine Katze ein, dann ist das eine Verbindung für viele Jahre. Viele Jahre, in denen man die Verantwortung für einen haarigen Mitbewohner übernimmt, der lebt, fühlt und eine individuelle Persönlichkeit besitzt. Oft betrachtet man sie als Familienmitglieder und für die will man doch nur das Beste, oder?

Was ist, wenn die Tiere einmal krank werden?

Natürlich bleibt es über die Zeit mitunter nicht aus, dass Hund oder Katze auch mit so mancher Krankheit zu kämpfen haben. Gerade teure Rassetiere leiden oft an vererbten, typischen Krankheitsbildern, die früher oder später auftreten können. Beispiele hierfür sind Hüftschäden bei Dackeln oder Probleme mit der Atmung bei Perserkatzen. Aber auch sonstige Krankheiten und Unfälle machen oft den Besuch beim Tierarzt notwendig. Die Kosten summieren sich natürlich - und braucht es eine Operation, wird es richtig teuer. Gerade jetzt mit der neuen Gebührenordnung.

Was leistet eine Tierkranken-Versicherung?

Bereits seit Jahren gibt es vollwertige Tierkranken-Versicherungen, die für die laufenden Behandlungskosten aufkommen - mit oder ohne einer prozentualen Selbstbeteiligung. Hochwertige Tarife kommen zumindest anteilig auch für Impfungen oder auch eine Kastration auf. Auch weitere Leistungen und Serviceangebote (z. B. Reiseservice) sind erhältlich. Da bereits eine einzige Operation Kosten im Gegenwert mehrerer Jahresbeiträge erreichen kann, war der Abschluss einer Tierkranken-Versicherung wohl nie sinnvoller als heute.

Allgemeine Bestimmungen der Gebührenordnung für Tierärzte

Die verschiedenen Sätze der GOT umfassen unterschiedliche Leistungsspektren:

  • Einfacher Satz: Dies ist die gesetzliche Mindestgebühr, die vom Tierarzt berechnet werden muss. Bei einfachen Behandlungen, Routinechecks und in ländlichen Regionen bleibt es meist bei diesem Satz.
  • Zweifacher Satz: Dieser Satz berücksichtigt erschwerte Bedingungen bei der Behandlung, die ggf. auch mit mehr Zeitaufwand verbunden sind. Ist Ihr Tier sehr alt, beisst oder kratzt es, könnte sich die Behandlung bereits für den zweifachen Satz qualifizieren.
  • Dreifacher Satz: Für diese Satzhöhe müssen besondere Umstände vorliegen, wie eine aufwändige Untersuchung oder die Nutzung von speziellem Gerät zur Diagnose oder Behandlung.
  • Vierfacher Satz: Dieser Satz darf nur im Falle eines Notfalldienstes berechnet werden. 

Wie ermittelt sich der Beitrag?

Die Prämie einer Tierkranken-Versicherung richtet sich in aller Regel nach der Rasse des Tiers (z. B. Pferd, Hund, Katze), seinem Gesundheitszustand, seinem Alter und dem gewünschten Versicherungsumfang (z. B. nur OP-Kosten) sowie die versicherten Leistungsspektren.

Welche Zahlungen werden im Schadenfall geleistet?

Die Tierkranken-Versicherung übernimmt die versicherten Kosten und erstattet Ihnen diese nach Einreichen der Tierarztrechnung auf Ihr Bankkonto.

Es spielt im Grunde keine Rolle, ob Ihr Vierbeiner bereits ein Weilchen Teil Ihres Lebens ist oder Sie sich noch in der Planungsphase befinden, diesen Schritt zu gehen. Wir sind der Ansicht, dass nicht nur ans Tier, sondern immer auch an dessen Krankenversorgung gedacht werden sollte. Das ist Teil der Verantwortung, die man für dieses Lebewesen übernimmt. Eine Tierkranken-Versicherung kann dafür die Lösung sein.

Sprechen Sie die Spezialisten der Tausdend Finanz GmbH auf die Krankenversicherung Ihrer Tiere an. Sie empfehlen Ihnen die leistungs- und preisbesten Anbieter!

© Tausend Finanz GmbH 2023 i.V.m. VEMA eG